Menschen

08.05.1998

Klaus Dieter Friz (49) leitet als Sales Director den neu gegründeten Geschäftsbereich "Systeme" der MCE Computer Peripherie GmbH, Ottobrunn. Der Diplomelektrotechniker blickt auf Erfahrungen bei SEL, Texas Instruments, Hewlett-Packard und Masscomp zurück. Seit 1989 war Friz bei Micropolis tätig, zuletzt als Director Sales Europe.

Albert Müller führt die Geschäfte der Cabletron Systems GmbH. Der Diplombetriebswirt startete seine Karriere bei der Flughafen München GmbH. Weitere Stationen waren die Nixdorf Computer AG, die Optischen Werke Rodenstock sowie die PCS Computer Systeme GmbH. 1990 war er als Manager Finance and Administration in die 3Com GmbH eingetreten.

Jörg Klingler (33) übernimmt die Geschäftsführung der neuen NIS Deutschland Gesellschaft für System- und Netzwerk-Integration mbH, Rechtsnachfolgerin der MAI Deutschland GmbH/ Triple P Deutschland GmbH. Der Diplomkaufmann war seit 1989 zunächst als Unternehmensberater bei der Software AG tätig. Zuletzt zeichnete Klingler dort verantwortlich für den Ostvertrieb.

Ralf Ulrich wurde zum Geschäftsführer der neu gegründeten Ecoinfobase Business Network GmbH, Sankt Augustin, bestellt. Die Gesellschaft wurde gemeinsam von der Eco Sozietät für Wirtschaftsfragen und der Tandem Computers GmbH ins Leben gerufen, um einen Business-Extranet-Dienst in Deutschland zu starten.

Markus Speier (Foto), bislang Manager Produkt und Channel Marketing der Progress Software GmbH, Köln, betreut als Marketing-Manager die Länder Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Tschechische Republik. Martyn Reeves wurde zum International Marketing Director der Progress Software Corp. ernannt. Er fungiert als Sprecher für Industrieforen, Analysten sowie Anwendergruppen. Daneben hat er die Position des European Director of Technology inne.

Richard Cook wurde zum Geschäftsführer der PSI-Tochter Psipenta Software Systems bestellt. Cook, zuerst bei IBM tätig, war zwischenzeitlich General Manager bei der kanadischen Baan-Niederlassung.