Menschen

24.04.1998

Stefan Aicher (37) übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs Informationssysteme der Industrie- und Anlagengesellschaft mbH (IABG), Ottobrunn. Der promovierte Physiker wird in dieser Position zugleich Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet direkt an den Vorsitzenden Hans-Georg Wöhrstein. Seine Karriere begann Aicher beim IT-Systemhaus sd & m als Entwickler. Dort war er zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für die Frankfurter Geschäftsstelle.

Mel Friedman wurde zum President der Sun Microelectronics, der Halbleiter-Division von Sun Microsystems Inc. ernannt. Friedman gehört dem Unternehmen bereits seit neun Jahren an und war zuletzt Vice-President of Worldwide Operations von Sun Microsystems. In dieser Funktion verantwortete er die weltweiten Fertigungs- und Distributionsstrategien des Unternehmens. Er folgt nun Chet Silcestri nach, der künftig Aufgaben außerhalb von Sun Microelectronics übernehmen wird. Friedman berichtet direkt an Edward Zander, der erst vor kurzem zum Chief Operating Officer (COO) von Sun Microsystems berufen wurde.

Thomas Dehl ist als Finanzchef in die CVSI Services International GmbH, Wiesbaden, eingetreten. Der gelernte Kaufmann und Diplombetriebswirt zeichnet für das Finanz- und Berichtswesen des DV-Dienstleisters in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Dehl berichtet direkt an Geschäftsführer Karl-Ekkehard Klingner.

Richard Cook steigt zum Geschäftsführer der PSI-Tochter Psipenta Software Systems GmbH, Berlin, auf. Ursprünglich von IBM ausgebildet und zwischenzeitlich General Manager bei Baan, Kanada, war Cook bereits 1997 als Vice-President Direct Operations für den Direktvertrieb seines Arbeitgebers verantwortlich.Er soll nun die verstärkte internationale Ausrichtung des Unternehmens auf globale Märkte organisieren.

Hartmut Pichotta wurde zum Geschäftsführer der CPU Finance & Technology Consult GmbH, Holzkirchen, bestellt. Er zeichnet verantwortlich für die Geschäftsbereiche Marketing, Vertrieb und Data-Warehouse. Pichotta ist für das Unternehmen bereits seit zwei Jahren als Management-Berater und Cheftechnologe tätig.