Menschen

23.01.1998

Hermann Fuss (42) ist bei der Pape Personalberatung GmbH, Krailling bei München, eingestiegen. Er engagiert sich dort als Personalberater und Recruiting-Spezialist insbesondere für die IT-Industrie. Zuvor zeichnete er als HR-Manager bei Oracle verantwortlich. Weitere berufliche Erfahrungen sammelte er bei Intel und Softlab.

Knut Föckler schied zum Jahreswechsel bei Microsoft Deutschland aus und wechselt zur Deutschen Telekom. Föckler hatte im Oktober 1996 den Geschäftsbereich MSN übernommen und war verantwortlich für den strategischen Ausbau des Online-Dienstes Microsoft Network (MSN) in Deutschland. Für die Neuordnung aller kommerziellen Online-Aktivitäten von Microsoft Deutschland zeichnet ab sofort Michael Konitzer verantwortlich, der als Managing Publisher von Microsoft Sidewalk bereits Führungsaufgaben in internationalen Entwicklungs-Teams wahrnimmt. Der Geisteswissenschaftler war unmittelbar vor seinem Engagement bei Microsoft Chefredakteur bei "Europe Online".

Achim Deboeser zeichnet als Vice-President and General Manager bei der J.D. Edwards Deutschland GmbH verantwortlich für die Aktivitäten in Zentral- und Osteuropa. Er war zuletzt bei Linotype Hell als Direktor des Geschäftsbereichs Deutschland tätig. Deboeser übernimmt die Geschäftsleitung der europäischen Niederlassungen von ULI LINDNER, der das Unternehmen sieben Jahre lang begleitete.

Holger Behrens (37) wurde zum vierten Geschäftsführer des SAP-Systemhauses Command Computer Anwendungsberatung GmbH, Ettlingen, ernannt. Behrens leitet seit zwei Jahren den Geschäftsbereich R/3, für den er weiterhin verantwortlich zeichnet.

Ludger Harbert (48) wurde von der Iridium Communication Germany GmbH, Düsseldorf, zum Geschäftsführer für Finanzen, Controlling, Informationstechnik sowie Personal ernannt. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der Otelo Communications GmbH & Co., Düsseldorf. Hier war Harbert zuletzt zuständig für den kaufmännischen Bereich sowie strategische Projekte in den Bereichen Finanzen und Unternehmensorganisation.