Menschen

20.08.1999
Aufsteiger, Umsteiger, Absteiger

David Donatelli leitet bei EMC Corp. den Geschäftsbereich New Business Development. In dieser Position zeichnet er verantwortlich für die Erschließung neuer Märkte, Unternehmensfusionen sowie das Geschäftsfeld Internet. Seit seinem Eintritt bei EMC vor zwölf Jahren hatte Donatelli Leitungsfunktionen in fast allen Bereichen des Unternehmens inne. Zuletzt fungierte er als Vice-President und General Manager der EMC Data-Manager-Gruppe.

Alberto Sangiovanni-Vincentelli wird bei Cadence Design Systems künftig als Technologie-Chefberater wirken. Der Informatikprofessor von der University of California, Berkeley, wird das Unternehmen bei den Technologiestrategien für sämtliche Produkte beraten. Sangiovanni-Vincentelli ist Mitbegründer von Cadence und baute 1996 das Cadence European Lab in Rom auf. Er ist weiter als Mitglied des Board of Directors von Cadence tätig und berichtet direkt an RAY BINGHAM, President und Chief Executive Officer.

Jürgen Braun (43) ist neuer Geschäftsführer der Netmanage Software GmbH, Unterhaching bei München. Der Diplombetriebswirt ist für die Geschäftsaktivitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa verantwortlich. Braun war zuletzt als Manager Central Europe für Hummingbird Commu- nications tätig. Davor hatte er Führungspositionen bei NCR, Solid Computer, Progress Software sowie Top Log inne.

Hartmut Schaper (37) übernimmt bei der TPS Lab AG die Funktionen des Vice-President und Chief Technology Officer. Der Informatiker und Mathematiker ist zuständig für Entwicklung und Service der Aktiengesellschaft, die sich auf Lösungen für Enterprise Relationship Management spezialisiert hat. Schaper war seit 1991 für die SAP AG tätig, zuletzt als Prokurist und Vice-President Business Framework Architecture.

Kevin Swint steht als CEO an der Spitze der IDS Scheer Inc. in den USA. Er ist für die Wachstumsstrategien der IDS Scheer AG in Nordamerika verantwortlich. Swint hatte zuvor 13 Jahre lang verschiedene leitende Funktionen bei der Unternehmensberatung Arthur Andersen.