Menschen

09.07.1999
Aufsteiger, Umsteiger, Absteiger

Reinhold Schlierkamp rückt bei der Kyocera Electronics Europe GmbH in die Position des General Managers auf. Damit tritt er die Nachfolge von Tetsuo Okada an, der in die Führungsebene des Unternehmens nach Japan wechselt. Der Elektroingenieur Schlierkamp ist bereits seit 1994 bei Kyocera als Vertriebsdirektor tätig. Davor arbeitete er für Control Data, Ericsson sowie NEC.

Roel Pieper, Vice-President der niederländischen Philips Electronics NV, Amsterdam, ist ein Jahr nach seiner Berufung zurückgetreten. Er habe Meinungsverschiedenheiten mit Vorstandschef Cor Boonstra gehabt, war im Unternehmen zu hören. Pieper habe unter anderem ein größeres Engagement mit Blick auf die Informations- und Kommunikationstechnologie sowie das Internet gefordert. Erst Ende Februar diesen Jahres verließ Aufsichtsratschef Floris Maljers das Unternehmen. Kurz darauf im März zog sich Finanzchef Dudly Eustace zurück. Bis zur Jahresmitte haben binnen eines Jahres sieben Vorstandsmitglieder ihren Hut genommen.

Jens Hofmeister (links) verstärkt als Sales Manager OEM/Systemadministration das Team der Creative Labs GmbH. Er war zuvor unter anderem für Computer Products, Fujitsu ICL Computer sowie ADI Kulkoni Electronics aktiv. Die Funktion des Sales Managers Distribution and Retail Central Europe übernimmt Alexander Salvador (rechts).

Richard Previte übernimmt bei Advanced Micro Devices (AMD) die Position des Vice-Chairman des Board of Directors. Er ist bereits seit 1969 für AMD tätig und war zuletzt President und Chief Operating Officer (COO). In diesen Positionen folgt ihm Atiq Raza nach, der seine bisherigen Aufgaben als Chief Technical Officer auch künftig wahrnehmen wird. Neu in das Direktorium aufgenommen wurde Robert Palmer, vormals Chief Executive Officer (CEO) bei Digital Equipment.