Menschen

02.07.1999

Rolf Gärtner (43) leitet als Geschäftsführer die Streamserve Deutschland GmbH. Zuvor zeichnete der Kaufmann als Geschäftsführer und Gesellschafter des Systemhauses Innovative Computer Produkte (ICP) verantwortlich, das im März dieses Jahres mit Streamserve fusionierte. Vor der Gründung von ICP 1988 arbeitete Gärtner als Geschäftsstellenleiter bei Memorex Telex, vormals Telex Computer.

Wolfang Beiss zeichnet bei der Ixos Software AG, München, künftig als International Director für die Aktivitäten des Trainingscenters Ixtrain verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu Ixos hatte der Diplom-Mathematiker bei Lotus die Position des Education Managers Central and Eastern Europe inne.

Gabriele Schreiber (47) leitet als Geschäftsführerin die Actis in Frankfurt GmbH, ein auf Bankenlösungen spezialisiertes Softwarehaus. Nach Tätigkeiten als Programmiererin, Projektleiterin und Beraterin übernahm Schreiber 1988 Führungsaufgaben bei McDonnel Information Systems. 1997 wechselte sie als Niederlassungsleiterin zu Actis.

Hansfrieder Weber (44) verstärkt die Geschäftsleitung der Soft M AG. Der gelernte Kaufmann startete seine Karriere 1977 bei dem Industrieunternehmen Schock, wo er das Controlling aufbaute. Anschließend hatte er dort die Position des DV-Leiters inne. 1987 gründete Weber die Soft M Stuttgart GmbH, eine der ältesten Gesellschaften der Soft-M-Gruppe.

Armin Trautner (32) tritt bei der Micrografx Deutschland GmbH die Position des General Managers Central Europe an. Er übernimmt damit die Aufgaben von Michael Benninga (36), der das Unternehmen künftig als General Manager Northern Europe betreut. Trautner verfügt über zwölf Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Stationen seiner Karriere waren Siemens-Nixdorf sowie Informix. Zuletzt leitete er als Geschäftsführer die evosoft Kommunikationstechnik GmbH.

Michael Klemen besetzt bei Oracle die Position des Director of Applications EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika). Vor seinem Wechsel zu Oracle war er bei der SAP AG als Director of Sales-Marketing Europe unter anderem für die strategische Initiativen zuständig. Davor hatte er verschiedene Senior-Management-Positionen bei Hewlett-Packard, der Software AG, Softlab sowie Austrian Airlines inne.