Menschen

25.06.1999

Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

RÜDIGER ALBUTAT (52) steht als Managing Director der Equant Integration Services Deutschland vor. Zuletzt war der Kaufmann als Director Worldwide Services für die MAN Roland AG tätig. Weitere Stationen seines Berufswegs waren Wang, Data General, British Telecom sowie Rank Xerox. Albutat ist Gründungsmitglied der Association Field Service Management International, die sich seit 1981 mit der Verbesserung von Service-Management in der IT-Industrie befaßt.

CLAUS LARASS (54), stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, hat ein Aufsichtsratsmandat der Hamburger Systematics-Gruppe angenommen. Larass ist außerdem Mitglied des SAT1-Aufsichtsrats sowie der Lufthansa Commercial Holding AG.

CHRISTIANE GLÖCKLER (42) übernimmt die Geschäftsführung der Autodesk Deutschland GmbH, München. Sie tritt damit die Nachfolge von DIETER HÖFLER an, der das Unternehmen nach acht Jahren auf eigenen Wunsch verläßt, um die Position des Vertriebsvorstands der Tecoplan AG, München, anzutreten. Glöckler gehört dem Management von Autodesk bereits seit 1994 als Vertriebsleiterin an.

THOMAS MAUL (34) übernimmt die operative Geschäftsleitung der ACI Software Vertriebs GmbH. Der Einzelhandelskaufmann und Computerspezialist ist Mitbegründer der deutschen ACI-Niederlassung und tritt die Nachfolge von <B>LOTHAR HÄNLE</B> an, der das Unternehmen in den letzten vier Jahren führte. Maul hat bei ACI bereits seit der Firmengründung vor mehr als zehn Jahren die Funktion des technischen Leiters inne.

UWE WITT (44) wurde von Lucent Technologies zum Geschäftsführer für den Geschäftsbereich Business Commmunication Systems (BCS) ernannt. Der studierte Elektrotechniker war während seiner Laufbahn in führenden Positionen für Datapoint, Prime Computer, Electric Modular Systems sowie Bay Networks tätig. Zuletzt hatte er bei 3Com die Position des Business-Unit-Leiters inne.

LUDGER WILMER (39) leitet als Geschäftsführer die Merant GmbH, München, die durch die Fusion von Micro Focus und Intersolv entstanden ist. Wilmer kam 1992 als Vertriebsbeauftragter für das Rhein-Main-Gebiet zu Micro Focus. Der Diplombetriebswirt fungierte zuletzt als Gesamtvertriebsleiter. Davor war Wilmer bei Siemens tätig.