Menschen

12.02.1999
Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Thomas Pempelforth (32) wurde zum Vertriebsleiter der Multichip Handelsgesellschaft mbH, Willich bei Düsseldorf, bestellt. Der Diplominformatiker fungierte vor seinem Wechsel zum Distributor Multichip als stellvertretender Vertriebsleiter bei Rank Xerox.

Gerhard Jörg (53), Generalbevollmächtigter der Software AG und bislang Vice-President für Zentral- und Nordeuropa, ist nun auch für Osteuropa, den Mittleren Osten und Afrika verantwortlich. Jörg arbeitet seit 30 Jahren in der Computerbranche, unter anderem für NCR und Nixdorf Computer. Bevor er 1994 zur Software AG wechselte, zeichnete er neun Jahre lang bei Apple Computer für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortlich.

David Harvey (39) teilt sich bei der Lobster Computer Concept GmbH, Berlin, die Aufgaben der Geschäftsleitung mit dem bisher alleinigen Geschäftsführer Alexander von Troschke. Der in Paris geborene Engländer Harvey ist bereits seit 1983 in der Computerbranche tätig. Stationen seiner Karriere waren Computerland Europa, Ingram Micro sowie Azlan.

Rolf Hafner (53) übernahm die Leitung des IBM-Geschäfts-bereichs Drucksysteme. Er folgt damit Dieter Weisshaar, der zu Thyssen wechselte. Wirtschaftsingenieur Hafner war seit 1997 Leiter Fulfilment und General Services der IBM und damit für 900 Mitarbeiter verantwortlich. Er bringt 20 Jahre Management- Erfahrung im Bereich Marketing und Vertrieb mit.

Achim Grosse (41) leitet den Vertrieb der Articon Information Systems GmbH, Ismaning bei München. Er übernimmt diese Aufgabe von Günther Fuhrmann, der die Position bislang als Vorstand kommissarisch ausgefüllt hat. Grosse zeichnete vor seinem Wechsel zu Articon bei der deutschen Niederlassung von 3Com für das Projektgeschäft im Bereich Enterprise Systems verantwortlich.

Joop Overtoom (61) wurde in den Aufsichtsrat der Philips GmbH aufseiten der Anteilseigner bestellt. Er folgt Heinrich Wilhelm Hagemeister (65), der das Gremium aus gesundheitlichen Gründen verläßt. Overtoom, der in Indonesien geboren wurde, war bis Juni 1998 Mitglied des Vorstands und Geschäftsführer der Philips GmbH.