Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Menschen

15.12.2000

AXEL FRIEDRICH (32) besetzt bei der Webmotion AG, Krailling bei München, die Position des Chief Financial Officer (CFO). Der Diplomkaufmann war zuvor sechs Jahre für die Bertelsmann AG tätig. Er sammelte nach seinem Studium Erfahrungen in der Gütersloher Konzernrevision und wurde nach zwei Jahren kaufmännischer Leiter von Bertelsmann Music Group Video. Für den Bertelsmann-Vorstand leitete er zuletzt den Bereich Controlling und Sonderprojekte.

GERD TENZER (57) steht dem Vorstand des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) für zwei Jahre als Vorsitzender vor. Der Nachrichtentechniker gehört dem Vorstand der Deutschen Telekom AG an. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde KLAUS WUCHERER, Vorstandsmitglied der Siemens AG, gewählt. Als weiterer Stellvertreter wurde der bisherige VDE-Vorsitzende ROLF WINDMÖLLER von der RWE Net AG bestätigt. Der VDE-Führung gehört zudem JULIANE WIEMERSLAGE, Geschäftsführerin der IBM Deutschland GmbH, an.

JÜRG WYTTENBACH (43) besetzt bei der Ixos Software AG die Position des Vorstands Vertrieb und Marketing. Bereits seit Juli 2000 zeichnete er für diese Geschäftsfelder als Vice President verantwortlich. Wyttenbach gehörte Ixos seit 1998 zunächst als Vice President Europe, Middle East and Africa (Emea) an. Davor hatte er bei Digital Equipment die Funktion des SAP Business Managers Emea inne.

KNUT FÖCKLER (50) verstärkt den Vorstand der Wireless Vision AG, München, als Chief Executive Officer (CEO). Föckler war zuletzt für die Deutsche Telekom AG als Executive Vice President und Sprecher des Vorstands für den Geschäftsbereich Multimedia tätig. Wireless Vision wurde im Februar 2000 unter anderem von der Langenscheidt KG gegründet und ist auf mobile Kommunikation spezialisiert.

ANDREAS SCHLEUSNER (36) fungiert bei der Giga Information Group GmbH, Frankfurt am Main, als Geschäftsführer. Der Diplombetriebs- und -kommunikationswirt war ab 1990 für das Marktforschungsunternehmen International Data Corp. (IDC) tätig. 1996 wechselte er zur Meta Group, wo er Anfang 2000 als Executive Sales Director die Verantwortung für das Global-Account-Management übernahm.