Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Menschen

25.08.2000

GERHARD MÜLLRITTER leitet als Geschäftsführer die Airdata München GmbH & Co. KG. Er zeichnet damit für die Aktionen im Raum Bayern verantwortlich. Der Betriebswirt startete seine Karriere mit der Gründung der Unternehmensberatung Creativ Plus. Anschließend wechselte er als Marketing-Leiter in das Direkt-Marketing-Unternehmen IMS. 1996 gründete Müllritter kd telecom.

HANS JOACHIM VOELLER (46) steht der Aspect Telecommunications Central Europe als Geschäftsführer vor. Die gleiche Position bekleidete er zuvor bei Data General. Weitere Stationen seiner Karriere waren Nixdorf Computer, Sequent Computer Systems sowie Santa Cruz Operation (SCO).

CARSTEN SCHUCKENBÖHMER (37) zeichnet bei der Razorfish AG, Hamburg, als Director Finance and Controlling verantwortlich. Der Diplomvolkswirt war seit 1991 für KPMG tätig und stand deutschen und internationalen Unternehmen beratend zur Seite.

WOLFRAM GREIS (links) von der TPS AG nimmt bei der Central Europe Computer Measurement Group (cecmg) die Position des Vorstandssprechers ein. Er löst UWE SCHWARZE (rechts), dvg Karlsruhe, ab, der nach fünfjähriger Amtszeit nicht mehr für den Vorstand kandidierte. Als stellvertretender Vorstandssprecher des Expertenforums für System-Manager ist weiterhin RUDOLF VON DER LIPPEN, BASF, aktiv. Ebenso in ihrem Amt bestätigt wurden FRANK BERNHARDT von Comparex als stellvertretender Sprecher und Finanzvorstand sowie JÜRGEN WENGORZ, SAS Institute, für die Hersteller-Liaison. Neu im Vorstand sind LUTZ WESSNER, BMC Software, und THOMAS RUHMANN von der Geyer & Weinig GmbH.

CLARENCE CHANDRAN steigt bei Nortel Networks zum Chief Operating Officer (COO) auf. Er leitet damit das weltweite Geschäft mit Carriern, Service-Providern und Kunden. Zudem steht er dem Bereich Human Resources vor. Clarence hatte während seiner 15-jährigen Karriere bei Nortel Networks viele Führungspositionen inne. Zuletzt zeichnete er als Präsident für die Umwandlung des Geschäfsfelds Carrier und Service-Provider in eine globale Internet-Organisation verantwortlich.