Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Menschen

05.05.2000

GENE GREINER nimmt beim E-Commerce-Anbieter Asera die Position des President Europe ein. Der Diplominformatiker und Betriebswirt leitet damit auch das Münchner Büro des Startup-Unternehmens aus San Franzisko. Greiner begann seine Karriere in Paris bei Solutions pour les Finances et les Banques (SFB). Danach arbeitete er für SAP in Walldorf und gehörte Ernst & Young, Chikago, als Senior Manager an. Zuletzt zeichnete er als Mitbegründer und Geschäftsführer von Chicago Management Consulting für Strategie und Vertrieb verantwortlich.

MARCUS OPITZ (39) verstärkt den Vorstand der Adlink Internet Media AG. Bei dem Anbieter für die Vermarktung von Online-Werbung zeichnet er verantwortlich für Finanzen und Controlling. Opitz war unter anderem für die BASF AG tätig. Mit der Komplettierung des Vorstandsgremiums hat Adlink eigenen Angabe zufolge die Voraussetzung für den Börsengang geschaffen, dem die Hauptversammlung des Hauptaktionärs United Internet AG im Februar dieses Jahres zustimmte.

BRAIN FIELDER (50) zeichnet als Managing Director verantwortlich für Wacom Europe. Er tritt damit die Nachfolge von TAKAAKI TANAKA (45) an, der Wacom in Zukunft als Berater unterstützen wird. Mit Fielder steht erstmals ein Europäer an der Spitze der europäischen Niederlassung des japanischen Grafiktablett-Anbieters. Sie wurde 1988 in Neuss gegründet und von Tanaka sowie Fielder ausgebaut.

MAJK KUPERBERG (44) steigt bei der Frontsite AG, Weiterstadt, als Gesellschafter ein. Zugleich bestellte das Linux-Systemhaus den Diplominformatiker zum Vorstand für Vertrieb und Marketing. Kuperberg zeichnete seit 1995 bei der Telekom-Tochter DeTeSystem für das Consulting-Geschäft verantwortlich. Stationen seiner Laufbahn waren SCS, Debis Systemhaus sowie die Ericsson-Tochter Raynet im Silicon Valley.

UWE WALTHER (46) steht dem Bereich Education bei der Oracle Deutschland GmbH als Direktor vor. Als Mitglied der Geschäftsleitung zeichnet Walther für das gesamte Schulungsangebot des Softwarehauses verantwortlich. Der examinierte Gymnasiallehrer für Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften arbeitet seit elf Jahren für Oracle und hatte verschiedene Führungspositionen inne.