Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Menschen

06.10.2000

JÖRG PENZOLD (34) besetzt bei der Platox Internet AG, Potsdam, die Position des Vorstands. Der Diplombetriebswirt startete seine Karriere 1992 bei der Giel Frankfurt GmbH, wo er 1996 zum Geschäftsführer aufstieg. Platox, ein Tochterunternehmen der Internet-Holding Midat AG, richtet Websites ein.

JOHANNES PENZKOFER (33) betreut bei der Hyperwave AG, München, als General Manager Central Europe die operativen Geschäfte im deutschsprachigen Raum. Er begann seine IT-Karriere 1993 bei Sequent Computer Systems, wo er zuletzt als Sales Director für Central and Eastern Europe fungierte. Mit der Übernahme des Unternehmens durch IBM wechselte Penzkofer als Sales and Marketing Director zu Macro 4.

HARALD WACHENFELD (46) zeichnet bei der Internolix AG, Limburg, als General Manager Germany für das gesamte Deutschland-Geschäft verantwortlich. Zu seinen Aufgaben zählt der Ausbau der Marktposition des Anbieters von E-Commerce-Standardsoftware. Wachenfeld war zuvor in leitenden Positionen bei Adidas, Agfa, Lego und Sony tätig.

PAUL-JOSEF LEUSCHNER leitet als Geschäftsführer die Frankfurter Calleo GmbH, ein Tochterunternehmen des Schweizer Anbieters von Consulting- und IT-Dienstleistungen Calleo. Leuschner war zuletzt in gleicher Position für CMG Deutschland tätig. Davor hatte er unter anderem verschiedene Management-Positionen bei IBM, CSC Ploenzke und Cap Gemini inne.

PETER RAU (43, Foto) wird neuer Finanzchef der in finanzielle Schieflage geratenen Ixos Software AG, Grasbrunn. Sein Vorgänger VIJAY SONDHI hatte im Juli nach einer enttäuschenden Quartalsbilanz seinen Rücktritt erklärt. Rau war zuletzt als Finanzvorstand bei der Frankfurter Euromicron AG angestellt. Zuvor hatte er bei Philipp Morris, Porsche und Leifheit gearbeitet. Es gab noch eine weitere Neubesetzung im Ixos-Management: BERND VON STAA (42) nimmt die Position des Vice President und Generalbevollmächtigten Deutschland ein. Der Diplomkaufmann gehörte davor der TDS Systemhaus GmbH an, wo er das Geschäftsfeld SAP-Consulting aufbaute. Davor war er für Daimler-Benz Aerospace und die Dasa-Tochter Eltro tätig.