++ Ticker ++ Ticker++ Ticker ++

Menschen

06.09.2010

Markus Nordlin ist zum Chief Information Technology Officer (CITO) der Zurich Financial Services Group aufgestiegen. Er tritt die Nachfolge von Michael Paravicini an, der sich künftig stärker seiner Familie widmen will. Paravicini hatte seine Position bei Zurich seit Januar 2003 inne. Zuvor war er CIO der Commerzbank. Nordlin kam 1999 von Accenture zu Zurich und war zuletzt zuständig für das Management des Servicevertrags mit CSC und für die Erbringung von Data-Center- und IT-Infrastruktur-Diensten in Europa und Nordamerika.

Axel Knobe (60) ist Anfang September als Vorstand in das internationale Beratungs- und Prüfungsunternehmen Rödl & Partner eingestiegen, wo er unter anderem für das IT-Geschäft zuständig ist. Knobe arbeitet seit über 30 Jahren in der IT-Branche. Zuvor war er unter anderem als Vorstandsvorsitzender von Gedas und als Geschäftsführer Vertrieb der T-Systems Enterprise Services tätig.

Klaus-Peter Kubiak, langjähriger Geschäftsführer der Finanz Informatik und ihrer Vorgängerunternehmen dvg und Finanz IT, hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Kubiak war 33 Jahre in der Sparkassenorganisation tätig, davon rund 17 Jahre als Geschäftsführer. Er gilt als Architekt der Fusion zwischen Finanz IT und Sparkassen Informatik im Jahr 2008 zur heutigen Finanz Informatik.

Dirk Ohligschläger (33) ist Leiter Customer Solutions beim Beratungs- und Softwarehaus Ianus PM. Zuletzt arbeitete er als Senior Consultant bei der Oraylis GmbH im Bereich Business IT Solutions und davor als Berater und Entwickler für die Mannesmann Telecommerce GmbH und für die Infor Global Solutions AG.

Gerhard Pohl (45) hat die Leitung der deutschen Niederlassung des Schweizer IT-Dienstleisters Trivadis in Stuttgart übernommen. Er löst damit Werner Vekens ab, der sich neuen Aufgaben innerhalb der deutschen Gesellschaft widmen wird. Pohl arbeitete zuvor unter anderem bei NextiraOne Germany und Dimension Data.