Neue 3270-Netzwerk-Produkte angekündigt

Memorex Telex hängt eigenen Wagen an SAA-Zug der IBM an

08.06.1990

VENEDIG (CW) Unter dem Schlagwort "The better way to SAA" kündigte der PCM-Hersteller Memorex Telex eine Reihe neuer 3270-Netzwerk-Produkte an, die nach eigenen Angaben dazu beitragen sollen, SAA bereits heute stufenweise auch in kleinen Konfigurationen realisierbar zu machen.

Neben dem "1425 Advanced Productivity Terminal" (ATP) wurden neue Netzwerk-Controller, Displays, Netzwerk-Management-Software und Netzwerk-Server vorgestellt. Hinter der Produktbezeichnung 1425 ATP verbirgt sich eine Kombination aus drei unterschiedlichen Produktarten: Herzstück ist ein IBM-kompatibler 286er PC mit VGA und 3270-Tastatur als intelligentes Terminal. Hinzu kommt das Emulationspaket "Coaxsys", das PCs in 3270 Coax-Netzwerke integriert. Es ist zu den wichtigsten Industriestandards kompatibel und daher unter beiden Architekturen - AT-Bus und MCA - verfügbar.

Um die Interaktion zwischen Host und PC flexibel und effizient gestalten zu können, ist in dem Paket auch die sogenannte "Comms Worker"-Software enthalten. Mit ihrer Hilfe ist es laut Hersteller möglich, Mainframe-Anwendungen direkt und ohne Angleichungsaufwand am PC zu bearbeiten. Auf diese Weise entfalle aufwendige Host-Programmierung, betonte Memorex.

Zum "einzigartigen Werkzeug", um mit Token-Ring vernetzte PCs innerhalb eines 3270-Netzes ohne LAN-Server oder Gateway-PC zu integrieren, erklärte Memorex-Telex ihr "Lansys". Die Software-Kombination für den 1174-Netzwerk-Controller des Herstellers und für vernetzte PCs ermögliche nicht nur diese Einbindung, sondern biete auch uneingeschränkten Zugriff auf Net/View, das Netzwerk-Management-Produkt von IBM im Rahmen von SAA.

Diese 1174-Netzwerk-Controller-Familie betrachtet Memorex als Schlüsselprodukt, weil es auch kleineren Anwendern den Schritt in Richtung SAA erleichtere. Drei verschiedene Modelle werden angeboten, die zwischen 16 und 96 Koax-Anschlüsse - das sind dreimal soviel wie die IBM zur Zeit anbietet - unterstützen.

Jean-Claude Zanolli, Memorex Telex European Executive Vice-President, sieht die vorgestellten Produkte als Teil der Unternehmensstrategie: "Als Alternativ-Anbieter Nummer eins zu IBMs Unternehmens-Netzwerk-Umgebung sind wir aufgerufen, unsere Kunden mit Produkten zu versorgen, die alle Ansprüche erfüllen und tatsächlich zum Anstieg der Produktivität verhelfen."