Zwei-CPU-Rechner für das Downsizing

Memorex Telex bietet jetzt auch Mehrprozessor-Systeme

10.01.1992

ESCHBORN (pi) - Aus ISA-, MCA- und EISA-Rechnern besteht das PC-Angebot der Memorex Telex AG. Zusätzlich offeriert die Eschborner Niederlassung im Rahmen der 8000-Serie Mehrprozessor-Systeme (zwei Prozessoren).

Die Multiprozessor-Rechner können mit zwei 486-CPUs (33 Megahertz), 128 MB RAM sowie mit bis zu elf SCSI-Festplatten konfiguriert werden. Durch einen Zwei-Kanal-SCSI-Adapter mit integriertem 386er Prozessor soll sich eine Bus-Datenübertragungsrate von 132 MB/s realisieren lassen. Die Datensicherung übernimmt ein 5-GB-Streamer mit einer Geschwindigkeit von 12? MB/s. Wie der Anbieter berichtet, sind die Rechner unter Unix und unter den Netz-Betriebssystemen von Novell, dem IBM-LAN-Server sowie dem LAN Manager von Microsoft einsetzbar. Dabei könnten die Geräte als File-, Datenbank- oder Kommunikations-Server dienen.

Mit dieser Offerte zielt das Unternehmen auf Downsizingwillige Anwender. Wie viele anderen Anbieter, die ehemals ihre Umsätze durch steckerkompatible Produkte für IBM-Mainframes erzielten, ist auch Memorex Telex von dem abflauenden Großrechner-Geschäft betroffen. Die Company, die 25 Prozent der Einnahmen durch den Verkauf von 3270-Terminals generierte, beantragte Gläubigerschutz gemäß Chapter eleven (siehe CW Nr. 50 von 13. Dezember 1991, Seite 76).