Meist ist die Marketing-Abteilung die treibende Kraft Einrichtung von WWW-Servern: Der IS-Bereich wird nicht gefragt

04.08.1995

FRAMINGHAM (IDG) - Ein Verlierer der weltweiten Internet-Hysterie scheint bereits festzustehen - die IS-Abteilung. Bei der steigenden Verbreitung der WWW-Seiten geben naemlich nicht die IT- Manager den Ton

an, sondern vielmehr die Marketiers der Verkaufsabteilungen, die das Internet als Werbemedium fuer das Online-Zeitalter entdeckt haben.

Aehnlich wie in den 80er Jahren, als die ersten PCs an den damals Grossrechner-fokussierten DV-Abteilungen vorbeigeschleust wurden, entstehen heute die meisten kommerziellen WWW-Seiten ohne den Segen der IS-Manager. Egal, ob sie von Ragu Pasta Sauces oder vom Sportartikelhersteller Reebok kommen, eines haben die Internet- Server meist gemeinsam: Sie werden nicht von den IS-Abteilungen verwaltet.

Beobachtungen, die Benn Konsynski, Professor fuer Business Administration an der Goizueta Business School in Atlanta, nur bestaetigen kann: "Es gibt zahlreiche Beispiele, in denen die Initiative vom Marketing- oder PR-Bereich ausgeht und die traditionelle DV-Abteilung ueberhaupt nicht gefragt wird." Eine Entwicklung, die nach Ansicht des Professors zunaechst einmal nicht negativ zu bewerten ist, denn fuer den Inhalt einer Web-Seite sollte die Abteilung verantwortlich sein, die sich auch sonst mit dem Thema beschaeftigt.

Allerdings, so Konsynski weiter, kann sich das Ignorieren der IT- Abteilung zu einem gefaehrlichen Spiel entwickeln, da in der Internet-Euphorie meist drei Fragen vergessen werden: Ist der Web- Server ausreichend gegen Eindringlinge geschuetzt? Welche Verbindungen hat der Server zu bestehenden Legacy-Systemen? Wer entwickelt neue Internet-Applikationen?

In den USA haben deshalb bereits einige Unternehmen, die das Thema Internet nicht so blauaeugig angehen wie das Gros, spezielle Task Forces ins Leben gerufen. In diesen Gruppen arbeiten IT- und Marketing-Beschaeftigte gemeinsam am Aufbau der Web-Server, um so Sicherheit und attraktive Gestaltung zu gewaehrleisten. Doch wie das Beispiel HP zeigt, bleibt selbst hier der IT-Bereich der Verlierer. Denn Randall Whiting, HP-Manager fuer Electronic Marketing und Leiter der Task Force, berichtet nicht an den Chief Information Officer, sondern an den obersten Marketing-Chef.