Umfrage

Mehrheit der Deutschen gegen Handy-Telefone im Flugzeug

04.08.2008
60 Prozent der Deutschen wollen laut einer Umfrage über den Wolken ihre Ruhe haben.

Das geht aus einer Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hervor. Demnach sind 20 Prozent für eine uneingeschränkte Handy-Nutzung, 13 Prozent können sich mit dem Telefonieren in abgetrennten Bereichen abfinden. Sieben Prozent wollen nur SMS und mobiles Internet zulassen. BITKOM geht nach Angaben vom Montag dennoch davon aus, dass sich mobile Kommunikation im Flugzeug ebenso durchsetzt wie bei der Bahn.

Die EU-Kommission hatte im April die nötigen technischen Vorgaben verabschiedet. Luftfahrtunternehmen können nun mit einer Genehmigung in ihrer Heimat überall in der EU den Service anzubieten. Fluggesellschaften hatten jedoch zurückhaltend auf den Beschluss reagiert, weil sich viele Mitreisende an Bord gestört fühlten.

"Die Antwort muss nicht lauten: Alles oder nichts", kommentierte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer die Umfrage seines Verbands. "Gerade Datendienste können auch in einem vollen Flugzeug genutzt werden, ohne den Sitznachbar zu stören." BITKOM ließ im Juni 1001 repräsentativ ausgewählte Menschen befragen. (dpa/tc)