Führungstipp

Mehr Vertrauen, weniger Kontrolle

09.12.2011
"Ich habe zunehmend das Gefühl, dass meine Mitarbeiter versuchen, sich meiner Kontrolle zu entziehen..."

"... Bis vor einiger Zeit konnte ich mich noch in alle Aktivitäten einschalten, mit zunehmender Mitarbeiterzahl ist das jedoch nicht mehr möglich. Alle bisherigen Kontrollmöglichkeiten blieben ergebnislos. Mitarbeitergespräche, in denen ich nachfrage und auch mein Misstrauen äußere, führen nicht weiter. Wie gewinne ich die Kontrolle zurück?"

Shahram Rokni, Systrade: "Wenn Sie an den Erfolg eines Mitarbeiters glauben und ihn das spüren lassen, wird er alles tun, um Ihr Vertrauen zu bestätigen."
Shahram Rokni, Systrade: "Wenn Sie an den Erfolg eines Mitarbeiters glauben und ihn das spüren lassen, wird er alles tun, um Ihr Vertrauen zu bestätigen."
Foto: Shahram Rokni, Systrade

Systrade-Geschäftsführer Shahram Rokni antwortet: "Ein Chef, der seinen Beschäftigten misstraut, führt genau durch diese Haltung das gefürchtete Verhalten herbei. Je mehr kontrolliert wird, desto größer ist die Anstrengung der Mitarbeiter, die Kontrolle zu umgehen. Beim Kontrollieren ist wichtig, dass Sie nur das Notwendigste kontrollieren. Dabei können Stichproben helfen. Auch die jeweilige Situation des Mitarbeiters sollten Sie einbeziehen. Einen Mitarbeiter ständig zu kontrollieren, den man schon seit Jahren kennt, der sich immer korrekt und zuverlässig verhalten hat, ist nicht angemessen und kann seitens des Mitarbeiters schnell zu Misstrauen und damit zu einem Rückgang der Motivation sowie der Arbeitsleistung und -qualität führen. Die Kontrolle von Mitarbeitern, die noch nicht so lange im Unternehmen sind und sich erst bewähren müssen, ist dagegen unterstützend und hilft beim Aufbau von Vertrauen. Voraussetzung ist, dass die Führungskraft die Kontrollen nutzt, um den Mitarbeitern Feedback zur Verbesserung zu geben und auch Lob auszusprechen. Wenn Sie an den Erfolg eines Mitarbeiters glauben und ihn das spüren lassen, wird er alles tun, um Ihr Vertrauen mit seinen Leistungen zu bestätigen." (hk)

Sie suchen weitere Ratschläge? Lesen Sie hier weiter.