Taylorix: Vertriebs-Ausbau und MKC- "Sonderangebot"

Mehr verkauft und mehr verdient

05.12.1975

STUTTGART - Zufriedenheit bei Taylorix: im Geschäftsjahr 74/75 (Ende: 31. August) wurde bei einem Umsatzzuwachs von 13 Prozent auf 93 Millionen Mark und bei einer gleichzeitigen Kostensteigerung von nur 6 Prozent eine erfreuliche Ertragsverbesserung erzielt. Ein 13prozentiger Umsatzrückgang bei den Organisationsmaschinen konnte durch 84 Prozent Zunahme des MDT-Geschäftes mehr als ausgeglichen werden. Der Umsatz wurde zu 43 Prozent mit EDV-Dienstleistungen, zu 32 Prozent mit Geräten und Maschinen sowie zu 25 Prozent mit den traditionellen Arbeits- und Organisationsmitteln er zielt.

Die Taylorix-Organisation Stiegler, Hausser & Co, die ab 1976 Steuerberatern und großen Einzelkunden Terminals mit DFÜ-Anschluß an ihre Rechenzentren anbietet, hält den Markt für DV-Leistungen noch für aufnahmefähig - wenn sich auch der Wettbewerb um die Klein- und Mittelbetriebskunden deutlich verschärft habe. Da der Vertrieb an der Kapazitätsgrenze angelangt ist, gilt sein Ausbau jetzt als vorrangig.

Für das Taylorix-MDT-System 9 wurden bisher 400 Aufträge erteilt, von denen rund 300 ausgeliefert sind. Um das Geschäft mit Abrechnungscomputern wieder zu beleben, soll neu ein Sondermodell angeboten werden: Magnetkontencomputer einschließlich Programmen für Finanzbuchhaltung und Lohnabrechnung für knapp 30 000 Mark - eine Aktion parallel zum Triumph-Adlel-Angebot der TA 1000. -py