IT-Mittelstandsindex von Techconsult

Mehr Umsatz, weniger Ausgaben

12.06.2003
Der deutsche Mittelstand signalisiert zwar eine leicht verbesserte Umsatzlage, doch die kommenden Sommermonate bremsen die Investitionsbereitschaft.

Im Mai stieg der Index für die Umsatzlage im Mittelstand von 100 auf 105 Punkte. Das heißt:Unter den 630 befragten Unternehmen waren im Wonnemonat mehr Firmen mit einem Umsatzplus gegenüber dem April als solche mit einem Umsatzrückgang. Genauer: 23,6 Prozent meldeten eine Umsatzsteigerung, während 18,5 Prozent weniger einnahmen. Für 57,9 Prozent blieb der Umsatz gleich. Die Geschäftserwartungen für die nächsten drei Monate hingegen sinken zum zweiten Mal hintereinander und liegen nun bei 98 Punkten. Genau ein Viertel der Befragten rechnet mit sinkenden Umsätzen, 52,3 Prozent erwarten keine Änderung und nur 22,7 Prozent hoffen auf Besserung. Erstmals in diesem Jahr wird also die aktuelle Umsatzlage besser beurteilt als die zu erwartende.

Den gestiegenen Umsätzen im Mai stehen allgemein sinkende IT-Investitionen gegenüber. Der Indexwert der IT-Investitionen fällt von 103 Punkten im April auf 92 Punkte. Nur 13,4 Prozent der Befragten gaben an, im Mai mehr in IT investiert zu haben. 21,4 Prozent hielten sich beim IT-Kauf stärker zurück als im April, während mit 65,2 Prozent fast zwei Drittel das Ausgaben-Niveau hielten. Ein erneuter Anstieg ist vor der Sommerpause nicht in Sicht: Der Indexwert von knapp 100 weist auf eine Stagnation in den nächsten drei Monaten hin.

Die Investitionszurückhaltung betrifft alle vier Marktsegmente: Software, Hardware,Kommunikation und Dienstleistungen. Bei der Software etwa ist der Anteil der mittelständischen Unternehmen mit gestiegenen Investitionen im Mai zurückgegangen. Der Indexwert notiert nun bei 100 Punkten, nach 104 im April. Damit steht dieses Marktsegment noch am besten da.

Am konsequentesten sparen die Firmen offenbar bei den Dienstleistungen. Hier gibt der Ausgaben-Indikator des Mittelstands von 97 auf 94 Zähler nach. Und der Erwartungsindex erreicht nur noch 95 Zähler.Der gemeinsammit Cisco initiierte IT Mittelstandsindex wird monatlich erstellt.