E-Commerce

Mehr Umsatz für Händler mit Cross-Channel-Vertrieb

07.07.2009

Voneinander lernen, Umsätze steigern

"Die verschiedenen Handelssegmente müssen voneinander lernen", so David Hogg. "Buch- DVD-, und Musikgeschäfte beispielsweise können von Händlern der Unterhaltungselektronik lernen, wie man Warenrückgaben regelt, zusätzliche Kaufanreize schafft oder online bestellte Ware im Laden abholen kann. Dadurch können Impulskäufe unterstützt und der Umsatz gesteigert werden. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Händler die Wünsche der Kunden angenommen und Kontaktstellen in allen Kanälen geschaffen haben, werden Händler allerdings nicht in der Lage sein, diese Umsatzpotenziale für sich zu nutzen."

In der Ipsos MORI Online-Omnibus-Umfrage i:Omnibus, wurden im April 1.000 Verbraucher im Alter zwischen 16 und 64 in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Schweden zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Die Forschung konzentrierte sich auf die beliebtesten Verkaufsgüter: Unterhaltungselektronik, Bekleidung und Zubehör sowie Bücher, DVDs und Musik. (Stephan Häusler/fn)