Computer-Fachgeschäfte gründen Verband:

Mehr Transparenz für Vertriebswege

05.07.1985

ZÜRICH (sg) - Rund 20 Computer-Fachgeschäfte haben sich in einen Verband schweizerischer Computer-Fachgeschäfte (VSCF) zusammengeschlossen.

Der Verband verfolgt das Ziel, mehr Transparenz in die Vertriebswege für Computer zu bringen. Er will insbesondere auf die Notwendigkeit von Beratung und Service beim Computerkauf und auch darauf, daß dies mit Kosten verbunden ist, hinweisen. Dementsprechend betrachten sich die Mitglieder des neuen Verbandes nicht als reine Wiederverkäufer, sondern als Problemlöser, die Beratung als integrierenden Bestandteil ihrer Angebote stehen.

Die Mitglieder des VSCF müssen sich über Anzahl und Ausbildung ihrer Mitarbeiter sowie eine minimale Infrastruktur ausweisen können. Die Probleme mit Anwendern nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden können, hat der Verband eine Schlichtungsstelle geschaffen, die es unzufriedenen Kunden ermöglicht, ihre Beanstandungen von einem neutralen Gremium prüfen zu lassen. Bei Verfehlungen von Verbandsmitgliedern sollen diese zur Garantieleistung angehalten werden.