DV-Spezialisten in der höchsten Gehaltsgruppe:

Mehr Top-Jobs für lnformations-Manager

05.09.1986

FRANKFURT (CW) - Die Nachfrage nach Führungskräften für die Position des lnformation Systems Manager steigt - und mit ihr die Gehälter, die für diesen Job geboten werden. Dies hat das Consulting-Unternehmen Korn/Ferry International, das sich selbst als weltweit größte Personalberatungsfirma bezeichnet, herausgefunden.

In einer Statistik, die den Markt für Führungskräfte mit einer Dotierung von mehr als 100 000 Dollar jährlich anhand der Ausschreibungen von 750 international tätigen Unternehmen aufschlüsselt, drängen diese Kommunikationsmanager sichtlich nach vorn.

Noch in den ersten sechs Monaten letzten Jahres war nicht ein einziger Vertreter dieser Fachrichtung erfaßt worden; im gesamten ersten Halbjahr 1986 lag der Anteil hingegen schon bei zwei Prozent, wobei der Wert für das zweite Quartal sogar drei Prozent beträgt. Laut Korn/Ferry glauben die großen Unternehmen, durch eine bessere Kontrolle aller Informations- und Kommunikationsabläufe die Effizienz steigern zu können.

Weitaus größer als die Nachfrage nach Informations-Managern ist den Frankfurter Personalberatern zufolge jedoch der Bedarf an Managern für den Sozial- oder Personalbereich. Zumindest in der Gehaltsgruppe über 100 000 Dollar pro Jahr stieg ihr Anteil am Markt für Führungskräfte von fünf auf zehn Prozent.