In-Memory-Datenbank bald inklusive

Mehr Tempo für das Data Warehouse

17.05.2011
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Net Weaver BW - erstmals mit HANA unterwegs

"Man kann die transaktionalen Daten schnell auswerten und zu neuen Berechnungen und Analyen verwenden", erwartet der Director Presales für Finanzlösungen bei SAP Christoph Ernst.
"Man kann die transaktionalen Daten schnell auswerten und zu neuen Berechnungen und Analyen verwenden", erwartet der Director Presales für Finanzlösungen bei SAP Christoph Ernst.
Foto: SAP

All die technischen Neuerungen (siehe Kasten) stehen laut Henkes dafür, dass "SAP Netweaver BW nach wie vor unsere strategische Lösung für Enterprise Data Warehouses ist". Es sei also nicht zu erwarten, dass BW in SAP HANA aufgehen oder durch die schnelle Appliance ersetzt werden wird. Allerdings, skizziert Henkes die Roadmap von NetWeaver BW: "Es ist geplant, dass NetWeaver BW on top of SAP HANA, und damit der SAP In-Memory-Datenbank laufen wird, die wir mit SAP HANA ausliefern". Damit werde SAP Netweaver BW voraussichtlich noch in diesem Jahr eine der ersten Applikationen sein, die komplett auf der rasend schnellen Datenbank laufen wird. "Damit bieten wir dann die Möglichkeiten einer Datenbank plus die Optionen des BW-Accelerators in einer Instanz vereint. Das bedeutet für uns eine große Vereinfachung."

Daten aus Einzelschritten der Geschäftsprozesse adhoc verwertbar

Für das kommende Jahr plant SAP, SAP HANA auch unter einem ERP-System laufen zu lassen. "Dann kann man auch die transaktionalen Daten, also die aus den Einzelschritten in den Geschäftsprozessen resultierenden Daten, schnell auswerten und zu neuen Berechnungen und Analyen verwenden", freut sich der Director Presales für Finanzlösungen bei SAP Christoph Ernst über das Stück Zukunftsmusik, das in Echtzeit wohl noch besser klingt.