Der Pen-Boom hat wirtschaftliche Gründe

Mehr Produktivität: Tablets und Smartphones mit Stift-Bedienung

27.01.2015
Von Michael Wagner

Vertikale Anwendungen

Das Feld der Anwendungen, in denen Technologien wie die von Anoto zum Einsatz kommen, reichen von der Bauwirtschaft und dem Bildungswesen über Forschung und Entwicklung, das Gesundheitswesen, unterschiedliche Kundendienste, die Lagerhaltung und Logistik, die Meinungsforschung, die Qualitätssicherung, das Transportwesen bis zum Versicherungsvertrieb und zur Wartung.

Als typisches Beispiel setzt die Allianz Frankreich auf digitale Stifte und Spezialformulare zur Erfassung von Versicherungsanträgen, um die persönliche Beratungssituation mit dem Kunden nicht durch einen Notebook-Bildschirm zu stören. Das gewohnte Arbeiten auf Papier senkt die Schulungskosten und garantiert die Rechtsicherheit der Verträge. Die gleichzeitige automatische Erfassung der Vertragsdaten ermöglicht eine zeitnahe Überprüfung durch den Innendienst und gegebenenfalls eine telefonische Rückfrage über das Mobiltelefon des Außendienstlers noch beim Kunden.

Die Hausverwaltung der Gropiusstadt im Süden Berlins für 19.000 Wohnungen erfasst über stiftbasierte Systeme die anfallenden Wartungsarbeiten und initiiert deren Bearbeitung durch diverser Dienstleister. Mit einer Lösung der Postdamer CCDM werden Mängel vor Ort erfasst und Aufträge per E-Mail verschickt. In kürzerer Zeit werden mehr Daten erfasst und umfangreichere Auswertungen schneller erstellt. Das Personal, das bisher mit Auswertung und Auftragskoordination beschäftigt war, wird nun in der Qualitätskontrolle eingesetzt zur Steigerung der Zufriedenheit der Mieter.

Eine eigene Lösung Im Konstruktionsbereich hat die österreichische INDRAFT für die automatisierte Aufmaß-Erfassung realisiert. Ein Antippen der Messpunkte in einer Bauzeichnung reicht um die notwendigen Daten für die Volumen- und Mengenermittlung durchzuführen und die notwendigen Berechnungen automatisiert anzustoßen. Angebotserststellung, Qualitätskontrolle und Abrechnung von Bauleistungen sind mit deutlich weniger manuellem Aufwand möglich.

Die bislang weltweit größte Anwendung Stiftbasierter Systeme wurde jüngst für das Bildungswesen in China bekanntgegeben. Für das TStudy genannte Projekt sollen demnächst 100.000 Stifte zur Echtzeitübermittelung von Aufgabenlösungen von Schülern und Studenten im Unterricht eingesetzt werden. Mustergültige Lösungen können dabei über Beamer allen Kurzteilnehmern zugänglich gemacht werden. Ob das auch in Prüfungssituationen gilt, blieb allerdings offen.

Fazit

Das Pen-Computing hat das Menetekel der Ablehnung der Technologie durch Steve Jobs überwunden. Statt "Finger reichen für alles" wie beim iPhone und iPad gibt es zunehmend leistungsfähigere und kostengünstigere Stift-basierte Lösungen.

Von der persönlichen Produktivität bis zu spezialisierten vertikalen Anwendungen liegt der Schwerpunkt des Technologieeinsatzes im konkreten wirtschaftlichen Nutzen. Es wird allerdings noch geraume Zeit dauern, bis digitale Stifte so selbstverständlich für mobile Systeme sein werden wie die Maus für den Desktop oder der Bleistift in der Tasche. (TecChannel/mb)