Top-Risiken im November 2007

Mehr Phishing, weniger Spam, neue Trojaner

11.01.2008
Zwar ging das Spam-Aufkommen hierzulande leicht zurück, dafür häuften sich Phishing-Mails, mit denen Online-Datendiebe versuchen, arglose Anwender zur Preisgabe vertraulicher Daten zu bewegen. Zudem trieben eine Reihe neuer Trojaner ihr Unwesen.

Nach drei Monaten ohne Führungswechsel in ihrer Statistik der 20 meistverbreiteten Schadprogramme konnten die Experten von Kaspersky Lab im November einen neuen Spitzenreiter ausmachen.

Die Top-5-Schädlinge im November

Die Würmer "Scano.gen" und "Mytob.t" haben sich um zwölf, "NetSky.x" um acht Plätze nach vorne geschoben. Der massive Ansturm dieser drei Schädlinge führte zur Ablösung des bisherigen Spitzenreiters "EmailWorm.Win32.NetSky.q".

Top-5-Schädlinge im November

Schädling

Anteil am Malware-Aufkommen

Veränderung gegenüber Vormonat

1. Email-Worm.Win32Scano.gen

16,03 Prozent

+ 12 Plätze

2. Net-Worm.Win32.Mytob.t

9,42 Prozent

+ 12 Plätze

3. Email-Worm.Win32.NetSky.x

6,45 Prozent

+ 8 Plätze

4. Trojan-Spy.HTML.Fraud.ay

6,28 Prozent

- 2 Plätze

5. Net-Worm.Win32.Mytob.c

5,95 Prozent

+ 5 Plätze

Quelle: Kaspersky

Mit dem Phishing-Programm "Fraud.ay" konnte Kasperskys November-Ranking zufolge nur ein Schädling seine Vormonatsposition ansatzweise halten. Das Schadprogramm hat Anwender des russischen Bezahl-Diensts "Yandex.Dengi" im Visier, zeichnet sich allerdings nicht gerade durch Originalität aus und wird von Antivirus-Programmen sowie Spam-Filtern problemlos erkannt. Die Phishing-Sites selbst werden von den in gängigen Browsern integrierten Anti-Phishing-Modulen identifiziert.

Gänzlich aus der Kaspersky-Statistik verschwunden ist indes der Exploit einer Schwachstelle in Adobe-Produkten: Noch im Oktober erregten seine Modifikationen in Form schädlicher PDF-Dateien mit Funktion eines Downloaders Aufsehen und belegten Spitzenpositionen des Ratings.

Ingesamt fünf Neueinsteiger verzeichneten die Kaspersky-Forscher im November: Einerseits wurden mit NetSky, Mydoom, Bagle, Feebs, Nyxem und Scano Vertreter altbekannte Familien klassischer Würmer gefunden, andererseits tauchten neue trojanische Programme der Klassen Trojan-Spy und Trojan-Downloader in der Monatsstatistik auf. Für die kommenden Monate erwarten die Experten eine ähnliche Entwicklung: Während sich traditionelle E-Mail-Würmer die oberen Ränge teilen, tummeln sich im unteren Bereich trojanische Pferde und Exploits.