Gartner

Mehr Mobilfunknutzer bezahlen mit dem Handy

21.06.2010
Immer mehr Handynutzer bezahlen Rechnungen mit ihrem Mobiltelefon.

Das Marktforschungsinstitut Gartner rechnet 2010 im Vergleich zum Vorjahr mit einem Anstieg um 54,5 Prozent auf weltweit 108,6 Millionen Nutzer. Der Anteil am gesamten Mobilfunkmarkt ist allerdings noch relativ gering. Erst 2,1 Prozent aller Mobilfunkkunden weltweit begleichen Einkäufe und andere Dienstleistungen bargeldlos, in dem sie sie auf die Handyrechnung aufschlagen oder von der Prepaidkarte abbuchen lassen.

Vor allem in den Entwicklungsländern nimmt die Zahl derer zu, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Die Menschen dort haben oft keine andere Möglichkeit, bargeldlos zu bezahlen; gleichzeitig sind Bankfilialen rar. Das stärkste Wachstum stellen die Marktforscher in der Region Asien/Pazifik fest, gefolgt von Osteuropa, dem Nahen Osten und Afrika. In Nordamerika und Westeuropa konkurrieren Mobilfunkanbieter hingegen mit anderen Zahlungsabwicklern wie Kreditkartenfirmen oder Online-Bezahlsystemen. (dpa/tc)