Buchtipps

Mehr Macht für junge Talente

03.11.2000
Jugendkult? Weit gefehlt. Die Alten geben sich ein Jugendimage und lassen den wirklich jungen Menschen keine Chance. Greise Republik - so das Fazit von Rupprecht Podszun.

Zwar dürfen die Jungen in Berlin zu Technoklängen durch die Straßen ziehen und feiern, wenn es aber um Verantwortung und Schlüsselpositionen in Politik und Wirtschaft geht, haben die angegrauten Herren und wenige Damen jenseits der 50 und älter das Ruder fest in der Hand. Mit 70 hieven sie sich nicht in den Rentnersessel, sondern in den Aufsichtsrat.

Der Jurastudent Rupprecht Podszun, Jahrgang 1976, fordert deshalb mehr Verantwortung für jüngere Menschen, damit Innovation und Fortschritt keine leeren Floskeln von Altenclubs bleiben, sondern für mehr Drive in der Gesellschaft sorgen. Seine zahlreichen Beispiele sind gut recherchiert und führen deutlich vor Augen, dass sich so manche ältere Herrschaften gern als Berufsjugendliche darstellen und ihren Enkeln nichts zutrauen.

Rupprecht Podszun: Die verkalkte Republik oder das Märchen vom Jugendkult. Kiepenheuer & Witsch, Köln, 2000, 255 Seiten, 18,90 Mark.