Mehr Interesse im Mittelstand für Service-DB

22.05.1992

FRANKFURT (CW) - Kleinunternehmer und Mittelständler interessieren sich zunehmend für Informationsdienste im Online-Zugriff und auf CD-ROM. Das fiel nach Angaben der Veranstalter in diesem Jahr auf der "Infobase" in Frankfurt am stärksten auf.

Außerdem stand auf der Fachmesse der anwenderfreundliche und kostengünstige Zugriff auf kommerzielle Datenbanken im Vordergrund.

Ob CD-ROM oder Online-Datenbank das bessere Medium darstellen, dürfte künftig keine Frage mehr sein: Differenzrecherche, also die Entscheidung je nach Bedarf, werde beide Alternativen synergetisch zusammenführen, so die Infobase-Veranstalter.

Ein Ärgernis ist offenbar noch immer die Vielfalt der Abfragesprachen in verschiedenen Datenbanken. Oberflächen, die einfache Kommandos in die jeweilige Host-Sprache übersetzen, sollen Abhilfe schaffen. Ein verbindlicher Standard jedoch hat sich noch nicht durchgesetzt.