Mehr Intelligenz für Minicomputer:Ampex mit neuem Disk Drive Controller

16.06.1978

FRIBOURG (sg) - Die Ampex World Operations S. A. mit Sitz in Fribourg, als Vertriebsgesellschaft nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Osteuropa tätig, sucht den Weg zum Endbenutzer. Nachdem Ampex bisher ausschließlich OEM-Kunden belieferte, wird mit der Neuankündigung eines intelligenten Controllers für Storage Module Disk Drives nun auch der Versuch unternommen, den Endbenutzer direkt zu erreichen.

Der neue Disk Drive Controller bedeutet einen Fortschritt im Bereich der Minicomputer. Eigenschaften, die bislang nur teureren Geräten vorbehalten waren, werden nun auch Minicomputer-Anwendern zugänglich. Der Ampex-DC-1000-Controller beinhaltet sowohl Mikrodiagnostik für Fehlererkennung als auch Error Correction Code und gestattet Datentransferraten von bis zu 1,2 MB/sek bei gleichzeitigem Anschluß von bis zu 4 "High-Density"-Plattenspeichern.

Der Controller ist mit Interfaces für die Ampex Serie DM 900 und DM 9000 Plattenspeicher mit 40 bis 300 MB Speicherkapazität lieferbar. Es sind jedoch auch für die meisten anderen bekannten Minicomputer Schnittstellen zu haben.

Informationen: Ampex, Fribourg. Telofon 037-22 73 31.