Mehr Informatik-Absolventen

12.09.2005

Im letzten Jahr schlossen in Deutschland 10856 Studierende ein Informatikstudium ab. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden 36 Prozent mehr Absolventen als 2003. Insgesamt beendeten 230 900 Hochschüler ihr Studium an einer deutschen Hochschule. Die Zahl der Absolventen stieg damit gegenüber 2003 um sechs Prozent. Knapp die Hälfte (112 600) davon waren Frauen.

Im Durchschnitt waren die Absolventinnen und Absolventen bei Abschluss ihres Erststudiums 27,9 Jahre alt. Ihre Gesamtstudienzeit, einschließlich eventueller Fachwechsel, betrug 5,7 Jahre. Die Fachstudienzeit (Studiendauer in dem Studiengang, in dem der Abschluss erworben wurde) lag bei 5,2 Jahren. An den Universitäten war die durchschnittliche Fachstudienzeit der Erstabsolventen mit exakt sechs Jahren deutlich höher als an den Fachhochschulen (4,5 Jahre). Erstabsolventinnen und -absolventen der Bachelor-Studiengänge waren beim Erwerb ihres Abschlusses genau 26 Jahre alt, ihre Fachstudiendauer lag bei durchschnittlich 3,4 Jahren. (mb/iw)