Web

Ratgeber Add-ons - ScrapBook, Ghostery, NoScript

Mehr für den Browser

31.03.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Alternative zu NoScript: NotScripts

Anwender, die lieber den Chrome-Browser von Google einsetzen, finden in NotScripts eine ganz ähnliche Lösung.

Vorteile des Einsatzes von NotScripts:

  • Freie Lösung, die den Chrome-Browser vor Gefahren durch JavaScript, iFrames oder Plugins schützt;

  • Sehr übersichtliche Menüs und entsprechend gut gestaltete White-List-Verwaltung;

  • Steht auch für den Opera-Browser zur Verfügung.

Nachteile des Einsatzes von NotScripts:

  • Grundsätzlich ist die Installation einfach, wird aber durch den Zwang, ein Passwort manuell in eine Datei einzutragen, deutlich und unnötig kompliziert gestaltet;

  • Keine Änderungen/Erweiterungen mehr seit April 2011 auf der Projektseite zu finden. Es ist nicht eindeutig klar, ob das Projekt so noch weitergeführt wird.

Mit Hilfe der Erweiterung "NotScripts" werden Scripte und ähnliche Angriffe wirkungsvoll unterbunden.
Mit Hilfe der Erweiterung "NotScripts" werden Scripte und ähnliche Angriffe wirkungsvoll unterbunden.
Foto: Thomas Bär / Frank-Michael Schlede

Fazit: Für NotScripts gelten die gleichen Aussagen, die wir auch schon zu NoScripts gemacht haben: Für etwas Mühe (bei den Einstellungen hier noch etwas mehr als bei NoScript) bekommt der Anwender einen deutlich sichereren Browser. Die Unklarheiten über die Fortführung des Projektes lassen allerdings den weiteren Einsatz dieser nützlichen Erweiterung in einem ungewissen Licht erscheinen.