Mehr Erfolg in IT-Projekten

29.11.2005
Von Elmar Borgmeier

Die Maßnahmenbeschreibungen im Intranet umfassen Angaben zu den Randbedingungen, unter denen eine bestimmte Maßnahme sinnvoll erscheint, zu den Projekten, die bisher diese Maßnahme getroffen haben, und zu den Erfahrungen damit. Die Beschreibung der Maßnahme "Performance Unit Test", bei der es um die Ausführung automatisierter Tests geht, kann beispielsweise folgendermaßen aussehen: Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Ergänzung um eine automatisierte Zeitmessung und somit um eine Performance-Auswertung nur bei den Projekten lohnt, in denen Antwortzeiten auch ohne Lastsituation eine hohe Relevanz haben oder bei denen aufgrund einer sukzessiven Erweiterung der Funktionalität mit schleichenden Performance-Verlusten zu rechnen ist.

Daraus lassen sich direkt Bewertungen zur Akzeptanz (Anzahl der zu nutzenden Projekte), Effektivität (Anzahl der Einsätze, die als Erfolg klassifiziert wurden) und häufig auch zur Effizienz (Anzahl frühzeitig identifizierter Risikopunkte) ableiten. Ebenso sind in einem evolutionären Prozess die erfolgreichsten Maßnahmen identifizierbar oder die Maßnahmen, die bei Vorliegen der notwendigen Randbedingungen die höchste Erfolgsrate aufwiesen. Diese lassen sich dann standardisieren und durch geeignete Hilfsmittel wie Softwarewerkzeuge oder Check-Listen/Dokumenten-Templates unterstützen - ihre Akzeptanz dürfte gesichert sein.

Fazit

Bei klassischem QM ist die explizite Steuerung von Qualität eine eigenständige Aufgabe. Im Gegensatz dazu hat agiles Projekt-Management die Bedeutung des Faktors Mensch wieder in den Vordergrund gestellt. Agiles QM hat das Ziel, beides zu verbinden: QM wird als explizite Aufgabe in die Projektteams hineingetragen und über eine weniger formale "Verpackung" leichter zugänglich gemacht. Erfolgreich ist agiles QM dann, wenn es die Akzeptanz der Projektbeteiligten findet und gleichzeitig Ergebnisse liefert, die über das Projekt hinaus auf der Organisationsebene sichtbar sind. Somit erhält das Management einen Ansatz, die Organisation systematisch zum QM zu erziehen.