Mehr Befehle auf einmal

08.04.2005
Rambus entwickelt neuartige Speicherchips.

Was bei Mikroprozessoren schon seit langem gang und gäbe ist, soll demnächst auch bei Speicherbausteinen eingeführt werden: Das Multithreading. Dahinter verbirgt sich die Fähigkeit eines Chips, mehrere Befehle (threads) gleichzeitig auszuführen. Rambus Inc., Lizenzgeber von Designs für Speicherbausteine und Busschnittstellen, hat die Technik nun unter dem Namen "Microthreading" auf DRAMs adaptiert. Die zukünftigen Speicherbausteine sollen Grafikanwendungen auf PCs und Spielekonsolen mehr Leistung und realistischere Darstellungen verschaffen.

Grafikprozessoren teilen komplexe Bilder in kleinere Einheiten ("triangles") auf, um genauere Darstellungen zu erreichen. Derzeit transferieren die DRAMs vom Typ "Graphics Double Date Rate" (GDDR) auch diese kleinen Datenmengen mit der vollen Bandbreite des Speicherchips zum Grafik-Controller. In Zukunft sollen vier Threads parallel ausgeführt werden können. Damit wird nicht nur die Geschwindigkeit der DRAMs erhöht, sondern auch die Stromaufnahme gesenkt.

Wie gewohnt will Rambus das zum Patent angemeldete Verfahren an Hersteller von Speicher- und Grafikchips lizenzieren. Bislang wurden aber noch keine Verträge geschlossen. Die Technik soll auch an den "Cell"-Prozessor angepasst werden. (kk)