Web

MySpace Music

Mehr als 100 Millionen Playlists erstellt

13.03.2009
Von pte pte
Das soziale Netzwerk als Sender: Nutzer der Online-Community MySpace Music hören 172 Millionen Minuten Musik täglich.

Der vor rund einem halben Jahr als Joint Venture zwischen den vier weltweit größten Plattenfirmen und dem sozialen Online-Netzwerk MySpace gestartete Musikdienst MySpace Music zieht eine erste positive Bilanz. Wie Courtney Hold, ehemaliger MTV-Vorsitzender und Präsident des Streaming-Services, in einem aktuellen Interview gegenüber "Cnet" erklärt, sei der Besucher-Traffic auf der Plattform enorm hoch. "Unsere Nutzer haben seit dem Start von MySpace Music bereits mehr als 100 Millionen Playlists erstellt und es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis wir die Milliardengrenze bei den Streams erreichen", stellt Hold fest. Laut Angaben von MySpace würden Nutzer der Plattform derzeit weltweit gerechnet insgesamt 172 Millionen Minuten pro Tag mit dem Anhören von Musik auf der Webseite verbringen. Um künftig noch mehr Besucher anlocken zu können, werde man den Service kontinuierlich weiterentwickeln.

"MySpace Music erfüllt ein primäres Bedürfnis im digitalen Zeitalter. Es stellt sowohl Nutzern als auch Künstlern ein produktives Ökosystem zur Verfügung, in dem sie persönlich miteinander in Kontakt treten und gemeinsam neue Musik entdecken können", betont Hold. Gegenwärtig seien bereits mehr als fünf Millionen Künstler und Bands mit ihrem musikalischen Werk auf dem Online-Portal vertreten. "Mit MySpace Music stellen wir den Nutzern das derzeit weltweit größte Musikangebot zur Verfügung, das den gesamten Bestand aller vier großen Major Labels umfasst", ergänzt Mats Wappmann, Sprecher von MySpace Deutschland, auf Anfrage von pressetext. Zurzeit sei der Online-Dienst allerdings ausschließlich in den USA verfügbar. "Wir haben zwar noch keinen genauen Zeitplan, gehen aber davon aus, dass MySpace Music noch im Sommer 2009 in Europa starten wird", verrät Wappmann. Die Festlegung eines pauschalen Starttermins sei allerdings nur schwer möglich, da man sich in Europa in jedem Land einzeln um die entsprechenden Vereinbarungen mit den Verwertungsgesellschaften bemühen müsse.

Wie My-Space-Music-Präsident Hold im "Cnet"-Interview wissen lässt, ist die Entwicklung des Dienstes heute noch lange nicht abgeschlossen. "Wir achten genau auf das Feedback unserer User und nehmen Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr ernst", stellt Hold klar. So habe man erst kürzlich eine Reihe neuer Features auf der Seite implementiert, die die Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit des Musikdienstes verbessern sollen. Gleichzeitig denke man bei MySpace auch bereits darüber nach, "in naher Zukunft" ins Geschäft mit Konzerttickets und Merchandise-Artikeln einzusteigen. "Unser Ziel ist es, die zentrale Anlaufstelle für Musikliebhaber im Internet zu werden. Durch die Einbeziehung von Ticket- und Merchandise-Verkäufen wäre es MySpace möglich, den gesamten Ablauf von der Produktion über den Vertrieb bis hin zum Konsum von Musik abzudecken", so Wappmann abschließend. (pte)