Megabit-Chip bald In größeren Mengen

11.10.1985

TOKIO (CW) - Eine erhebliche Größenordnung könnte schon im kommenden Frühjahr die japanische Produktion von Megabit-Chips erreichen. Voraussetzung ist, daß sich bei den derzeitigen Chip-Mustern keine technischen Probleme mehr einstellen, berichtet die Wirtschaftszeitung "Blick durch die Wirtschaft".

In den vergangenen Wochen hätten Japans Halbleiterproduzenten NEC, Hitachi, Toshiba, Fujitsu und Mitsubishi Electric begonnen, die ersten 1-Megabit-Dram-Chips an potentielle Abnehmer zu verschicken. Den Kreis der fünf Unternehmen soll als sechster Produzent bis zum Jahresende noch Oki Electric erweitern.

Großes Aufsehen habe die Kooperation zwischen Siemens und Toshiba in Japan erregt. Insider vermuten, daß sich hieraus eine wesentlich weitergehende Zusammenarbeit beider Konzerne entwickeln könnte.