Meebo bietet Embedded-Instant-Messaging

03.08.2006
Mit "Meebome" kann man Instant-Messaging-Funktionen in seine eigene Website einbauen.

Die Start-up-Firma Meebo bietet schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, Instant Messaging als Web-Service zu nutzen - es unterstützt dabei die Netze von AIM/ICQ, Yahoo!, Jabber/Google Talk sowie MSN direkt im Browser-Fenster ohne Installation der jeweiligen Clients.

Mit Meebome geht sie jetzt noch einen Schritt weiter: Mit wenigen Mausklicks ist ein Widget erstellt, dass man in seine eigene Webseite übernehmen kann - ausgeliefert wird es eingebettetes Flash-Objekt. Der Blog-Hoster WordPress.com setzt das Tool bereits ein.

Meebo kommt derzeit nach eigenen Angaben auf mehr als 700.000 Log-ins und 45 Millionen Messages täglich und wird im Monat von über 2,5 Millionen Unique Visitors besucht. Also nur noch eine Frage der Zeit, bis es von Yahoo! oder sonst jemanden übernommen wird... (tc)