Medizininformatiker helfen Kosten senken

12.12.2001
Von Susanne Harmsen

Deshalb braucht die MDE nicht so sehr den genialen Schnellprogrammierer, sondern eher den Tüftler, der die effektivste, ausgefeilteste Lösung sucht. Dafür nimmt Mielers auch Seiteneinsteiger wie die studierte Lebensmittelchemikerin Petra-Corinna Mattern. Nachdem ihre frühere Firma pleite gegangen war, ließ sie sich über das Arbeitsamt für den Bereich Informationstechnik und Projekt-Management umschulen. Per Praktikum kam sie zur MDE und durfte nach dem Babyjahr fest einsteigen. "Ich mag die Arbeit, weil sie abwechslungsreich ist. Die Atmosphäre ist super, und ich weiß, dass meine Firma mir viele Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnet. Außerdem kommt man mir auch mit der Arbeitszeit entgegen. Da die Kindertagesstätte für meinen Sohn erst um neun Uhr aufmacht, brauche ich nicht vor zehn Uhr anzufangen." Klar, dass sie diesen Vertrauensbonus durch gute Arbeit zurückzahlt.

Notruf für Hebammen

Zu den Größeren der 8800 IT- und Kommunikationsfirmen in Berlin zählt dagegen schon E-Message. 80 Mitarbeiter in Berlin und 60 bei Paris sorgen für den Mobilfunkservice der besonderen Art. Auf einer langwelligen Frequenz, die auch in die Tiefgarage vordringt, versenden sie Notrufe an Servicetechniker von Aufzugherstellern, aber auch an Tausende Krankenwagenfahrer, Hebammen und Ärzte. Der Empfänger ist absolut strahlungsfrei und kann selbst in den Operationssaal oder ins Flugzeug seine Nachricht übermitteln. Dieser Service funktioniert deutschlandweit und fast hundertprozentig sicher, was mit keinem Handy zu erreichen ist.

Carsten Borretius, Geschäftsführer für Personal bei E-Message, freut sich auf Bewerbungen aus der IT-Branche. "Im nächsten halben Jahr zieht unser IT-Technik-Bereich aus Frankfurt am Main nach Berlin, und wahrscheinlich werden nicht alle Mitarbeiter mitkommen."

Kontakte zu Medizinfirmen

E-Message Wireless Information Services Deutschland GmbH,
Geschäftsführer für Personal und Finanzen: Carsten Borretius, Schönhauser Allee 10-11, 10119 Berlin, Telefon: (030) 4171 10-0 Fax: (030) 4171 2999, www.emessage.de

MDE Entwicklungsgesellschaft für angewandte Rechnertechnik mbH,
Geschäftsführer: Thomas Mielers Kurfürstenstraße 84, 10787 Berlin, Telefon: (030) 230 80 3-0 Fax: (030) 230 80 3-11 E-Mail: mde@mde.de, www.mde.de

Widis Wissenschaftliche Dienstleistungen für Informatik und Systemtechnik GmbH,
Geschäftsführer: Jürgen Heene, Albert-Einstein-Str.16, 12489 Berlin , Tel.: (030) 6392 1605, Fax: (030) 6392 1650, www.widis.de

Ein Überblick über die Medizintechnik- und IT-Branche für verschiedene Bundesländer findet sich unter www.seibt.de (Link zur Medizintechnik und Region auswählen)