Aldi-Lieferant

Medion mit kräftigem Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr

12.08.2008
Der Aldi-Elektronik-Lieferant Medion hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr fast verdoppelt.

Das Konzernergebnis erhöhte sich auf 8,8 (Vorjahr 4,8) Millionen Euro, berichtete Medion am Dienstag in Essen. Trotz des anhaltenden Preisdrucks habe der Umsatz mit 722 (Vorjahr 719) Millionen Euro stabil gehalten werden können. Hintergrund sei vor allem das erfolgreiche Geschäft im Bereich Dienstleistungen sowie mit sogenannten "Netbooks" (Mini-Notebooks) gewesen. Die Mitarbeiterzahl sank binnen Jahresfrist von 1153 auf 1087.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2007 hatte die Medion AG einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro erzielt. Für das laufende Jahr 2008 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzanstieg auf 1,7 bis 1,75 Milliarden Euro. Medion vermarktet europaweit Elektronikartikel wie Computer, Fernseher oder Digitalkameras sowie Dienstleistungen in den Bereichen Telekommunikation, Downloads und Online-Dienste. (dpa/tc)