Medion MD RIM 1000 - UMPC mit Windows Vista, GPS und TV

15.01.2007

Als Betriebsystem kommt, wie schon beim OQO 02 und wahrscheinlich auch beim HTC Athena, Windows Vista zum Einsatz, das für volle PC-Funktionalität auf dem MD RIM 1000 sorgt. Damit es in vernünftiger Geschwindigkeit läuft, hat Medion in das Gerät einen VIA C7-M-Prozessor mit 400 MHz Taktfrequenz eingebaut, zusammen mit 512 MB DDR2-RAM und einer 20, 30 oder nach Wunsch auch 40 GB großen Festplatte. Zum Datentransfer oder für zusätzlichen Speicher steht ein SD/MMC-Steckplatz zur Verfügung.

Das Gerät lässt sich mittels WLAN 802.11 b/g mit dem Internet verbinden. Die eingebaute VGA-Kamera kann dabei als Web-Cam genutzt werden. Dank Mikrofon und Mono-Lautsprecher lässt sich der UMPC mit Hilfe zusätzlicher Software auch für VoIP-Telefonate benutzen. Des weiteren lässt sich das Gerät auch per Bluetooth 2.0 EDR oder über die beiden USB-2.0-Buchsen mit anderen Geräten verbinden.

Doch abseits der Maße und des Gewichts führt so viel Technik auch zu anderen Nachteilen. Da wäre die Laufzeit von vier bis fünf Stunden zu nennen, die der Akku trotz einer Leistung von 3900 mAh dem Gerät verschafft. Obwohl es noch keine offizielle Preisvorstellung von Seiten Medions gibt, wird er sich wohl so um die 1000 Euro bewegen. Bald wissen wir mehr, das Gerät soll ab dem 30. Januar in den Handel kommen.

powered by AreaMobile