Mediaways setzt auf Kombinationsprodukt

Mediaways setzt auf Kombinationsprodukt Neuer Messaging-Service bringt Faxe und E-Mail zum Sprechen

26.03.1999
GÜTERSLOH (pi) - Mit "Unified Mediaways" führt der Gütersloher Netzbetreiber Mediaways eine Kommunikationsplattform auf Basis der Internet-Technologie ein. Sie verarbeitet E-Mails, Faxe und Telefonanrufe in einem Server, von dem der Empfänger die Nachrichten per PC, per Fax und per Telefon oder Handy abfragen kann.

Die Optimierung der Kommunikationstechnik ist für viele Unternehmen ein andauernder Prozeß. Nach dem Fax kam das Handy, nach dem Handy die elektronische Post von PC zu PC. Doch der Fortschritt hat seinen Preis, denn mit dem Gang zum Briefkasten ist es längst nicht mehr getan: Handy-Mailboxen wollen abgefragt, PC-Faxe gelesen und E-Mails abgerufen sein. Bei allem Hin und Her zwischen den Geräten ist der Begleitanruf "Ich habe Ihnen eine Mail geschickt" zur leidigen Pflicht geworden.

Abhilfe verspricht das Gütersloher Systemhaus Mediaways mit der Internet-basierten Kommunikationsplattform Unified Mediaways. Die Plattform vereint laut Anbieter alle gängigen Kommunikationswege in einer In-Box, empfängt Faxe und E-Mails und leitet Anrufe weiter. Der Anwender kann diese Nachrichten von überall her abrufen oder direkt empfangen - auch mit anderen Geräten, als sie der Absender benutzt hat. So ist der Empfänger in der Lage, Telefonnachrichten via Internet per PC zu empfangen und als Sprachdatei im WAV-Format abzuspielen. Oder er läßt sich Faxe und E-Mails am Telefon vorlesen. Die elektronische Post aus dem PC kann er über jedes Faxgerät aus dem Server abrufen.

In die Kommunikationsplattform integriert ist eine Rufumleitung. Weitere Leistungsmerkmale wie der Einsatz des PCs als Telefon oder der Faxversand runden das Funktionsspektrum ab.