Web

Online-Journalismus gegen Bezahlung

Mediapart übersteht ein Jahr

23.03.2009
Inmitten der Medienkrise hat das französische Online-Magazin "Mediapart", das sich ausschließlich über Abonnements finanziert, das erste Jahr einigermaßen gut überstanden.

Die Website mediapart.fr habe derzeit 17.200 zahlende Abonnenten, berichtete die Zeitung "Libération" (Montag). Chefredakteur Edwy Plenel, der zuvor für "Le Monde" gearbeitet hat, will 2011 schwarze Zahlen schreiben. "Die Gratis-Blase wird demnächst vor unseren Augen platzen", meint Plenel.

Das Online-Magazin hatte ein Startkapital von 3,7 Millionen Euro, ein Abonnement kostet neun Euro im Monat. "Mediapart" verzichtet auf Werbung und verspricht seinen Lesern "Unabhängigkeit, Qualitätsjournalismus und Diskussionsbeteiligung". Die oft aufwendig recherchierten Artikel werden zunehmend auch von traditionellen Medien zitiert. (dpa/tc)