Industria mit neuem Abrechnungssystem:

MDT-Tröster aus der Oberpfalz

23.07.1976

EDELSFELD bei AMBERG - Mit dem elektronischen Abrechnungssystem "System 600" zielt die IC Industria Computer-Systeme GmbH & Co. Vertriebs-KG, Edelsfeld bei Amberg, auf die Ablösung konventioneller Fakturier- und Buchungsautomaten. Die Industria-Neuheit läßt sich zum Magnetkontensytem ausbauen und ist dann "von unten her" Konkurrenz zur Mittleren Datentechnik "alten Stils". Speziell für das System 600 entwickelte Software-Pakete sind Finanzbuchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Fakturierung. Programmiert wird in einer Makrobefehlssprache (über PROM's).

Technische Daten: Die Zentraleinheit besteht aus einem Motorola-Mikroprozessor (Zykluszeit 1,5 Mikrosekunden) sowie einem 13-KB-Speicher (maximal 64 KB) - wobei 0,5 KB als Datenspeicher (in CMOS-Technik), 4.5 KB für das Betriebssystem und 8 KB für Anwenderprogramme (PROM's oder RAM) zur Verfügung stehen.

Der integrierte Nadeldrucker der Firma Binder Magnete GmbH, Villingen, arbeitet mit einer 5x7-Matrix im Start-Stop-Modus, die Druckgeschwindigkeit beträgt 100 bis 220 Zeichen/Sekunde, zwei Formularführungen sind möglich. Die alphanumerische Tastatur hat ein 3stelliges Display für Programmdefinitionen oder Statusanzeigen von Anwendungs- und Mikroprogrammen. Die Speicherkapazität des Magnetkontos beträgt 512 Bytes bei DIN A 4, die Puffers 512 Bytes. In der Grundkonfiguration kostet das System 600 19 900 Mark. Für das MKC-Modell mit 125 Zusatzspeichern und zwei Formularführungen wird vom Hersteller ein Kaufpreis von 28 500 Mark angegeben. ob

Informationen: Industria Computer-Systeme GmbH & Co. Vertriebs-KG, Industriestraße 1, 8459 Edelsfeld