Branchensoftware

McLaren Merdeces erringt WM-Titel mit SAP-Software

10.11.2008
Das Weltmeisterteam setzte die Mittelstandssoftware All-in-One for Automotive ein.
Hat Lewis Hamilton den Siegeskuss von Nicole Scherzinger der SAP zu verdanken?
Hat Lewis Hamilton den Siegeskuss von Nicole Scherzinger der SAP zu verdanken?
Foto: Daimler AG

Daran, dass Lewis Hamilton am 2. November in einem spannenden Endspurt auf der Rennstrecke von Sao Paolo Formel-1-Weltmeister wurde, reklamiert die SAP AG einen "maßgeblichen Anteil". Ihre Mittelstandslösung All-in-One for Automative haben dem Team Vodafone McLaren Mercedes in allen 18 Rennen dieser Saison entscheidende Motorendaten zur Verfügung gestellt. (Mehr zum Thema unter "Komplettangebot für All-in-one"). Und dieser Informationsvorsprung sei dafür verantwortlich gewesen, dass Hamilton " buchstäblich auf den letzten Metern" noch die saisonentscheidenden Punkte holte.

Genau genommen handelt es sich um die Lösung "It.Automotive" des SAP-Partners Itelligence, die allerdings auf SAP Business All-in-One basiert. Management, Ingenieure und Boxenteam von Vodafone McLaren Mercedes nutzen die Anwendung, um in der Vorbereitung und während des Rennens jederzeit einheitliche Daten über den Zustand des V8-Motors und seiner mehr als 3000 Komponenten zu erhalten. Laut SAP unterstützte die Software das Formel-1-Team dabei, die optimale Motorenabstimmung für den Renntag zu finden und Leistungsverbesserungen im Bereich von Tausendstelsekunden zu messen. (qua)