McKinsey ist überall

28.08.2003
Der Spiegel-Reporter Dirk Kurbjuweit beschreibt in seinem Essay die zunehmende Kommerzialisierung der Gesellschaft und den Einfluss des wirtschaftlichen Denkens auf alle Lebensbereiche.

So sollen Schulkinder nach dem Pisa-Schock systematischer und besser ausgebildet werden. Auch Behörden werden nach ökonomischen Aspekten reformiert - etwa die Bundesanstalt für Arbeit. Kurbjuweit belegt seine These der Ökonomisierung aller Lebensbereich mit zahlreichen Beispielen dafür, wie das Effizienzdenken von Unternehmensberatern, vorzugsweise denen von McKinsey, Politiker, das Arbeitsleben und die Erziehung schon heute prägen. Die Schlussfolgerungen aus dieser Entwicklung überlässt der Autor allerdings dem Leser, der am Ende der Lektüre etwas ratlos vor einer noch komplizierteren Welt steht.

Dirk Kurbjuweit: Unser effizientes Leben. Die Diktatur der Ökonomie und ihre Folgen. Rowohlt, Hamburg, 2003. 186 Seiten, 17,90 Euro.