Sparmaßnahmen

McDonald's beerdigt sein Netzprojekt

24.01.2003

MÜNCHEN (CW) - Bereits 1999 entwickelte McDonald''s den ehrgeizigen Plan, seine weltweit rund 30 000 Restaurants in ein Netz einzubinden. Einem Bericht der CW-Schwesterpublikation "Computerworld" zufolge hat der Fastfood-Konzern das Projekt nun eingestellt, ohne dass ein einziges Restaurant der Kette angeschlossen wurde.

Die Entscheidung folgt dem schlechten Ergebnis des letzten Quartals, das McDonald''s erstmals seit Bestehen mit einem Minus abgeschlossen hatte. Laut Firmensprecherin Lisa Howard wurde das Projekt gestoppt, da es keinen kurzfristigen Erfolg verspricht. Das neue Management-Team konzentriere sich auf Einsparungen, die sich schnell erreichen ließen, und spare dabei keinen Bereich aus.

Vergangenen Monat hatte CEO Jack Greenberg seinen Rückzug angekündigt und wurde zu Jahresbeginn durch den vorherigen Vice Chairman und President Jim Cantalupo ersetzt. Neuer President und Chief Operating Officer (COO) wurde Charlie Bell. (rg)