McAfee bündelt seine Sicherheitsprodukte

06.04.2006
Eine integrierte Komplettlösung soll Unternehmen das Security-Management erleichtern.

Die "Total Protection Solution" (ToPS), die McAfee heute offiziell vorgestellt hat, soll alle wesentlichen Komponenten einer umfassenden Sicherheitslösung mittels einer zentralen Konsole und einer Agentenplattform vereinen und verwalten. Der Punkt-basierte Ansatz in Sachen Systemsicherheit sei nicht mehr ausreichend, kommentiert Wolf-Dieter Jahn, Director Systems Engineering Central Europe, die Bündelungsmaßnahmen des Anbieters. Ziel sei es, das Security-Management zu vereinfachen, ohne dabei Kompromisse in Sachen Sicherheit einzugehen.

Hinter dem neuen Namen verbergen sich zum großen Teil bestehende Security-Produkte des Herstellers wie Firewall und Schutz gegen Viren, Spyware und Spam. Neu ist laut McAfee die verbesserte Integration der Produkte mit Hilfe des "ePolicy Orchestrator", der zentralen Konsole, sowie deren leichtere Verwaltung. Die Sicherheitslösung wird in vier Varianten für unterschiedliche Unternehmensgrößen verfügbar sein: "Total Protection for Enterprise" richtet sich an große Firmen und umfasst Virenschutz für Desktops und Datei-Server, Spyware-Schutz und Host-Intrusion-Prevention für Desktops sowie Antiviren- und Antispam-Software für E-Mail-Server. Die "Advanced"-Version beinhaltet darüber hinaus mit dem "Policy Enforcer" ein vollständiges Netz-Zugangskontrollsystem. Kleineren Betrieben mit unter 100 Nutzern bietet McAfee integrierten, stets aktuellen Rundumschutz ("Total Solutions for Small Business"/"Advanced") gegen Viren, Spyware und Spam als Hosted Solution an.

Die beiden Enterprise-Lösungen werden ab dem 17. April, das Small-Business-Angebot ab 25. April erhältlich sein. Die Preise stehen derzeit noch nicht fest. Eigenen Angaben zufolge wird McAfee auch weiterhin Stand-alone-Versionen seiner Sicherheitsprodukte verkaufen. (kf)