MBB gibt BDE-Bereich auf

09.06.1978

MÜNCHEN (ee) - Details liegen noch nicht fest, noch: MBB gibt den Produktbereich Betriebsdatenerfassung auf. Hintergrund: Das Unternehmen konzentriert sich künftig mehr auf militärische Umsatzträger, wie die offiziöse Version lautet. Branchenkenner vermuten allerdings auch leichte Einflüsse des Acht-Prozent-Aktionärs Siemens auf diese Entscheidung. Siemens hat in jüngster Zeit stark für eigene BDE-Systeme akquiriert (Starkunden: Bayer AG und Kaufhaus Breuninger in Stuttgart) und war dabei stets hart an die Konkurrenz von MBB geraten.

Sicherlich dürfte der Abschied aus dem BDE-Geschäft MBB auch aus einem weiteren Grund leichtfallen: Die Erträge sind hier nicht so, als daß sie sich rechnen ließen. Und bei den etwa 80 Mitarbeitern (Personalkostenschnitt etwa 50 000 Mark) hätte MBB allein 4 Millionen Mark im Jahr mit BDE-Systemen umsetzen müssen.