Maxtor meldet Verluste und Umsatzrückgang

07.06.1991

ESCHBORN (CW) - Kräftig gebeutelt wird derzeit Speichermedien-Anbieter Maxtor Corp. Wie die Maxtor Europe GmbH, Eschborn, mitteilt, belief sich im Gesamtjahr 1990 der Nettoverlust auf über 45 Millionen Dollar nach einem Gewinn von knapp 19 Millionen im Vorjahr. Allein auf das vierte Quartal entfielen nach Maxtor-Darstellung Nettoverluste von 49,2 Millionen Dollar.

Kräftig zugelegt hat dagegen nach Darstellung der Europazentrale der Umsatz des US-Unternehmens: um 56 Prozent auf 224 Millionen Dollar im vierten Quartal. Im Vergleich zu den drei Monaten vorher sei das Volumen allerdings um 14 Prozent zurückgegangen. Im Gesamtjahr expandierten die Memory-Anbieter um 77 Umsatzprozent auf 871 Millionen Dollar.

Mit etwa 30 Millionen seien die Kosten einer Umorganisation des Konzerns sowie einmalige Sonderausgaben für nahezu 60 Prozent der Verluste verantwortlich, heißt es aus Eschborn.