Maxdata bringt Lösung für professionelles Daten-Management

04.04.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit dem “SR 1202” bringt Maxdata ein auf 4-Gbit-Fibre-Channel-Technik basierendes Storage-System, das anspruchsvolle Anwendungen mit hoher Verbindungsgeschwindigkeit unterstützt.

Das SR 1202 ist laut Hersteller auf die Bedürfnisse expandierender kleiner und mittelständischer Betriebe sowie von Abteilungen großer Unternehmen zugeschnitten. Das System kombiniert leistungsfähigen SAS- und kostengünstigen SATA-Speicher und ist auf bis zu 45 TB skalierbar. Der “Multi-Path I/O Software Path Manager” sorgt dabei für einen raschen Datentransfer und erhöht zusätzlich bei Systemzugriff die Ausfallsicherheit. Dynamische Online-RAID- und Online-LUN-Erweiterungen gewährleisten zudem den Ausbau der Kapazität und den Austausch sämtlicher Komponenten wie etwa Lüfter, Stromversorgung, Festplattne und Fibre-Channel-Controller auch während des laufenden Betriebs.

Das System ist ab sofort zu einem Preis von knapp 5000 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Um Fachhändlern ohne Erfahrung im Storage-Bereich den Einstieg in dieses Geschäftsfeld zu ermöglichen, bietet Maxdata ihren Partnern beim Kauf des ersten SR 1202 ein Systemtraining für einen Mitarbeiter. Außerdem installiert ein Maxdata-Experte das System einmalig bei Erstinstallation kostenlos und auf Wunsch gemeinsam mit dem Fachhändler beim Endkunden.